Mittwoch, 1. Juli 2015

Lindenblütenseife




  Seitdem ich Naturseifen siede, interessiere ich mich sehr für Kräuter und Blüten und wie man sie in der Seifenherstellung nutzen kann.

Letztes Jahr wollte ich zum ersten Mal eine Seife mit richtigen Lindenblüten gießen. 
Wie praktisch, dass wir eine große Linde im Garten haben, bei der ich mich bedienen kann. 

Ich weiß zwar bis heute nicht so genau, ob wir eine Sommer oder eine Winterlinde haben, aber ich habe mir behalten, dass sie letztes Jahr, gut zwei Wochen früher, nämlich um den 10. Juni, in voller Blüte stand.

Aus dieser Zeit stammen auch die Fotos *hüstel*. 
Ich habe zwar fleißig alle unteren Äste abgeerntet und jede Blüte mühsam von Stielen und Blättern befreit, aber viel weiter, als bis in den Backofen, haben sie es dann doch nicht geschafft.


 Ich hatte nämlich die fixe Idee, aus den getrockneten und aromatisch duftenden Blüten, einen Tee zu kochen.

 Natürlich wollte ich das Ergebnis auch für den Blog festhalten, aber leider hatte ich kein schönes Glas oder eine Tasse zur Hand, die farblich zu dieser Fotostrecke gepasst hätte.
Also habe ich zwei grüne Gläser bestellt, auf die ich jedoch viel zu lange warten musste (wenn man spät anfängt, so wie ich, können sogar fünf Tage, entscheidend sein).

Kurzum, es verging so viel Zeit, dass sämtliche Linden, in unserem Umkreis, unsere eingeschlossen,  bald verblüht waren. 

Das Thema war somit nicht mehr aktuell und ich habe die getrockneten Blüten in eine Dose gekippt und die gelieferten Gläser im Karton gelassen.

"Nächstes Jahr", tröstete ich mich selbst,"bin ich rechtzeitig dabei und gieße eine Lindenblütenseife."



Hab ich nun auch gemacht. Nur auf den Tee habe ich verzichtet. Die Blüten haben zwar keineswegs ihr Aroma verloren, aber trinken muss ich sie nach einem Jahr Lagerung trotzdem nicht mehr.

 Sicher, ich hätte diesen Juni neue Blüten pflücken können, aber am Baum hängt nicht mehr viel, was ich ernten könnte. Ich bin wieder zu spät dran.  

   Darum lautet meine ewige Divese: "Verschiebe ich es halt auf nächstes Jahr!" 




Viele Grüße und einen sonnigen Start in den Juli.
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen